MFV3D Book Archive > German 14 > Download Betriebswirtschaftslehre der Industrie by Karl Wilhelm Hennig PDF

Download Betriebswirtschaftslehre der Industrie by Karl Wilhelm Hennig PDF

By Karl Wilhelm Hennig

Dieses Werk will einerseits den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, Technik und Rechtswissenschaften ein zuverlassiger, das betriebswirtschaftliche Denken fordernder Fuhrer sein, andererseits die Praktiker bei der Reorganisation ihrer Betriebe unterstutzen. Ich bin mir wohl bewuBt, daB sich beide Zwecke nicht vollkommen decken, habe sie aber doch zu vereinigen gesucht, um so das Zusammenwirken von Hochschule und Praxis, das fur beide hochst segensreich, ja notwendig ist, zu fordern. Bei der Abfassung erlebte ich an mir die Wahrheit des Goetheschen Wortes: "Was guy ist, das blieb guy andern schuldig. " Zu besonderem Dank fUr wert­ volle Ratschlage bin ich Herrn Professor Dr. rer. pol. , Dr. jur. h. c. Schmalen­ bach, Koln, verpflichtet, dessen EinfluB der Kundige an vielen Stellen erkennen wird. In dankenswerter Weise wurde ich ferner beraten in betriebswirtschaft­ lichen Fragen durch Herrn Ingenieur Schulz-Mehrin, Geschaftsfuhrer des Vereins Deutscher Maschinenbau-Anstalten, Charlottenburg, Herrn Diplom­ Kaufmann Dr. rer. pol. A. Weber, Dozent an der Universitat Koln und Herrn Diplom-Kaufmann Dr. rer. pol. P. van Au b el, Abteilungsvorsteher der Ver­ einigten Stahlwerke A. -G. Dusseldorf; weiter in volkswirtschaftlichen Fragen durch Herrn Professor Dr. Goebel, Technische Hochschule Hannover, Herrn Reichswirtschaftsgerichtsrat Dr. Tschierschky, Berlin und Herrn Dr. Elling­ haus, Assistent an der Technischen Hochschule Hannover; endlich in Fragen der Psychotechnik durch Herrn Professor Dr. Moede, Technische Hochschule Berlin und Herrn Dr. Hische, Direktor des Stadtischen psychologischen In­ stituts, Hannover.

Show description

Read or Download Betriebswirtschaftslehre der Industrie PDF

Best german_14 books

Stereotypen und Massenmedien: Zum Deutschlandbild in französischen Tageszeitungen

Zero. Einleitung. - 1. Nationale Stereotypisierungen in Massenmedien. - 2. Deutschland-Stereotypen im geschichtlichen und politischen Kontext. - three. Ansiedlung der Untersuchung im Bereich der Stereotypenforschung. - four. Die Rolle der Kommunikation in den deutsch-französischen Beziehungen. - five. Die Untersuchungsmethode.

Gender in Motion: Genderdimensionen der Zukunftsgesellschaft

Gender in movement analysiert Auswirkungen ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Veränderungen auf Geschlechterverhältnisse. Vor allem postfordistische Umwälzungen der Arbeitsgesellschaft führen zu prekären Arbeitsverhältnissen. Diversity-Theorien sollen dazu beitragen, unterschiedliche Machtachsen wie Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung usw.

Komplementäre Führung: Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung

Organisationale Führung ist Gegenstand einer Fülle von Theorien und Konzepten. Beinahe jede mittelgroße business enterprise verfügt über ein eigenes Führungsmodell und praktiziert elaborierte Verfahren der Führungskräfteentwicklung. Dennoch scheint sich die allgemeine Qualität der Personalführung über die Jahre hinweg keineswegs zu verbessern.

Additional resources for Betriebswirtschaftslehre der Industrie

Example text

Nennt man den Gesamtakkordbetrag A, die geleisteten Stunden des Arbeiters 1 81> des Arbeiters 2 8 2 usw. , so ergibt sich als Verdienst des Arbeiters 1: VI = 81 • A 11 + 8 2 • 12 + .... 81. 11 ' Statt des Stundenlohns kann eine besondere Wertziffer (w) des einzelnen Arbeiters fiir die Abrechnung mallgebend sein (w etwa von 0,5 bis 1,0). Es ergibt sich alsdann entsprechend: Nunmehr kann zur Aufstellung der Lohnliste geschritten werden. , b} Lohnperiodennummer, c} Arbeitstage, zur Errechnung der Betrage der Sozialversicherung It.

37 Abzuge 1) Abschlag aus Abschlagliste, m) Steuern, mit Hille von i) und der Angaben unter a), It. Tabelle, n) Abzuge fur Sozialversicherungen, It. ) It. besonderer Unterlagen. Auszuzahlender Lohn p) Auszuzahlender Lohn, Pfennige bilden den neuen Pfennigrest. Da jeder Arbeiter eine Abrechnung erhalten muBl und sowohl fur die Sozialversicherung wie fur das Unternehmen selbst eine Statistik der Verdienste, Abzuge und auszuzahlenden Betrage fUr jeden einzelnen Arbeiter notwendig ist, so wird es sich empfehlen, die Lohnliste zweimal durchzuschreiben.

Zwei Aufsichtspersonen holen die Lohntiiten im Lohnbiiro abo Diese befinden sich in einem verschlieBbaren Kasten. Die Zahl der Lohntiiten wird vor dem Abholen dem Lohnbiiro quittiert, worauf der Kasten verschlossen wird. Der eine Abholer erhalt den Kasten, der andere den Schliissel und die Originallohnliste. In der Werkstatt wird der Kasten geoffnet, und es werden die Lohntiiten wie folgt ausgegeben. Die eine Aufsichtsperson ruft die Namen auf und gibt die Lohntiiten der anderen, die den Namen in der ,Lohnliste anstreicht und die Lohntiite aushandigt.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 12 votes