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By Erwin Neumayer

Durch die Mo. no. graphie uber "VascuHire Myelo. pathien" wurde eine Lucke in den neuro. Io. gisch-wissenschaftlichen Puhlikatio. nen geschlo. ssen. Oberblickt guy die Fulle der wissenschaftlichen Publikatio. nen, die sich mit den GefaB erkrankungen des Zentralnervensystems beschaftigen, so. fallt auf, daB .die meisten sich mit, den cerebro. -vascuHiren Storulltgen befassen, aber nur ein kleiner Teil mit den GefaBerkrankungen des Ruckenmarks. Durch die beso. ndere Eigenart des Krankengutes aus der Neuro. Io. gischen Abteilung des Altersheimes der Stadt Wien, Lainz, welches "'em automobile. r zur Verfiigung stand, battle es moglich, aus eigener kli. nischer Erfahrung und auch auf Grund patho. logisch-anatomischer Untersuchungen dieses klinisch wichtige Gebiet wissenschaftlich zu bearbeiten. So. ko. nnte NEUMAYER zeigen, daB ein Teil jener Patienten, die unter dem klinischen Bilde einer amyotro phis chen Lateralsklero. se im hoheren Lebensalter verliefen, in Wirklichkeit vascuHire Myelo. pathien waren. Aber auch so. genannte "Alters-Multiple Sklero. sen," mit quick ausschlieBlicher spinaler Sympto. matik, ko. nnten vo. m vehicle. r als vasculare Myelopathien entlarvt werden. Nur auf Grund sub tilster klinisch-neuro. lo. gischer Langsschnittuntersuchungen und mit Einbau entsprechender Hilfsuntersuchungen, wie sie der vehicle. r in seinem Buche beschreibt, wird es moglich sein, diese differentialdiagno. stischen Schwie rigkeiten zu klaren und zur klinischen Diagno. se Vasculare Myelopathie zu ko. mmen. Ein GroBteil seiner klinischen Diagno. sen va: scularer Myelopathien wurden durch patho. lo. gisch-anato. mische Untersuchungen eindeutig bestimmt. Ich bin additionally.

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Sensibilitatsstorungen konnten bei diesen 33 Fallen 27 mal erhoben werden. BeziigIich der Symptomatik, der Krankheitsdauer und des Krankheitsbeginnes wurden die Beobachtungen auch statistisch zu erharten und abzusichern versucht. Durch die Statistik konnen bekanntlich zwei oder mehrere Gruppen mit verschiedenen Merkmalen untersucht und eventuelle GesetzmaBigkeiten mathematisch definiert oder auf ihre Richtigkeit bzw. Haufigkeit iiberpriift werden. In der vorliegenden statistischen Untersuchung sollte eine Reihe klinischer Kriterien und Phanomene erfaBt werden, urn sie statistisch abzusichern.

Lebensjahr ist jedoch die Annahme einer Multiplen Sklerose als Ursache des klinischen Syndroms hochst wahrscheinlich. urn Auf Grund der statistischen Ergebnisse ist die Annahme eines gefa6abhangigen Riickenmarksschadens, msbesondere ,einer vaJscularen Myrelopathie bei dem Syndrom der spastischen Spinalparalyse im hoheren Lebensalter viel wahrscheinlicher als einer demyelisierenden Erkrankung im Sinne einer Multiplen SkIerose. Das gleichzeitige Auftreten von gelegentlichen Blasenstorungen' macht die Fehldiagnose einer Multiplen Sklerose bei der Einweisung verstandlich, aber nicht zwingend.

Eine Stiitze konnte diese Annahme in den experimentellen Untersuchungen bzw. Die vascuHire Myelopathie des hoheren Lebensalters 43 Ergebnissen von TURREEN finden. hmungserscheinungen an den unteren Extremitaten der Versuchstiere kommt. In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, daB bei einer Abklemmungsdauer der Aorta von zehn Minuten und anschlieBender Auflosung der Abklemmung die bei den Tieren zu beobachtenden Lahmungserscheinungen reversibel waren. Dagegen konnten morphologische Veranderungen an den Vorderhornzellen des Riickenmarkes im Sinne der primaren Reizung NISSLS erst in einem Zeitpunkte beobachtet werden, in welchem die klinische Symptomatik bereits vollig abgeklungen war.

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